Dimitri Terzakis

Drei Götter für zwei Klaviere für 2 Klaviere zu 4 Händen (2006/09)

Pan – Legenden des Waldes (2006/09); Pluton – der Gott des Hades (2006/09); Hermes – (2009)
Zyklus
Besetzung: Klaviere 4-händig (2)
Klaviere 4-händig (2)
Spielpartituren (2)
Spiralbindung
Format: 29,7 x 21 cm
Seiten: 34
Gewicht: 301 g
Edition Gravis Verlag GmbH / EG1842
ISMN: 9790205714413

29,95 

Lieferbar
Lieferzeit: 10 Tage

Beschreibung

Dieser Zyklus behandelt mit musikalischen Symbolen drei wichtige Götter der antiken Mythologie, in der, jede Aktivität der Menschen von einem dafür zuständigen Gott gesteuert wird. Da nicht alle Götter gut sind, kennt die antike Religion das große Problem des Bösen nicht.
Im Gegenteil: Sie hat Humor. Das muss bei der Interpretation des Zyklus berücksichtigt werden.

PAN ist der Gott der Wälder und der Hirten. Ein hässliches Mischwesen, dass (wie ein echter Grieche) die Frauen mag. Er läuft hinter den Nymphen des Waldes und der Quellen her, doch ohne Erfolg. Das ist sein Drama. Im Übrigen ist er harmlos, vorausgesetzt, dass man seinen Mittagsschlaf nicht stört. Dann wird er wütend und versetzt die Menschen in Panik. Die am Anfang vorgestellte Idee bildet die dramaturgische Achse des Stückes.

PLUTON ist der Herrscher des Hades/der Hölle der antiken Religion. Unter den zahlreichen Gästen seines Reichs, sind die bekanntesten Orpheus und Eurydike. Die kontrastreichen Charaktere seiner übrigen Gäste, bilden die dramaturgische Grundlage dieses Stückes. Um sein Motiv, das am Anfang klingt, dreht sich die Vielzahl der Bewohner des Hades.

HERMES ist ein recht vielseitiger Gott, der zu den zwölf wichtigen Göttern des Olymps gehört. Er ist der Bote der Götter und Beschützer der Kaufleute und der Diebe. Er ist musikalisch, weil er Instrumente erfindet. Er ist auch ein Mystiker, der zu „hermetischen“ Texte inspiriert. Trotzdem ist er heiter (wichtig für die Interpretation.)

Dimitri Terzakis




Herstellerinformation:
Edition Gravis Verlag GmbH
Tiergartenstr. 14, 50321 Brühl, DE
info@ama-verlag.de